Compass Group: Ernährungskonzept für den freien Kopf

Gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Partner Healture startet die Compass Group ein präventives Ernährungskonzept, das förderlich für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sein soll.

Es wird als Gegengewicht zu steigendem Leistungsdruck und Stress am Arbeitsplatz sowie ungesunden Ernährungs-gewohnheiten positioniert. „Als Markt-führer im Cateringbereich haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Kunden und den Mitarbeitern, die bis zu 200-mal im Jahr in unseren Betriebsrestaurants essen“, sagt Jürgen Thamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group.

Das Konzept „basiert auf der aktuellen Forschung in den Bereichen Neuro-, Stress-, Sport- und Ernährungswissenschaften sowie Energiestoffwechsel und legt einen besonderen Schwerpunkt auf den Energie-Großverbraucher Gehirn“, erklärt Prof. Dr. Jörg Spitz, Geschäftsführer von Healture.

Mit Unterstützung von Food Affairs, einem Unternehmen der Compass Group, wurde beim Kunden Accenture ein Konzept entwickelt, das Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigert.
„Wir wollen Rahmenbedingungen schaffen, die dafür förderlich sein können“, betont Andreas Rauth, Betriebsratsvorsitzender bei der Accenture Services.
Die Umsetzung des Konzeptes beruht auf zwei Säulen: Dem Ernährungskonzept, bei dem der Energiestoffwechsel sowie die optimale Funktion des Gehirns im Fokus stehen, sowie Schulungs- und Coaching-Maßnahmen für die Mitarbeiter. In Testgruppen konnten über einen Zeitraum von drei Monaten deutliche Verbesserungen bei verschiedenen Vitalparametern wie Blutdruck und Blutwerten gemessen werden sowie eine Reduzierung von krankheitsbedingten Abwesenheitstagen.

Nach der erfolgreichen Umsetzung wird das Konzept nun bereits an weiteren Accenture-Standorten eingesetzt. Die Compass Group bietet Healture Brainfood ab sofort auch anderen Kunden an.

www.compass-group.de
Quelle : Redaktion GV Praxis

KOECHE NEWS
www.koeche-news.de hier kocht Wissen über.

K – N [Medienbüro]
Contenterstellung, Köche News ..Köpfe, Köche, Rezepte und mehr..

Dieser Beitrag wurde unter Im Netz gefunden, News aus dem Kochtopf, Presse News, Wissenshunger / von A bis Z veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.