nge Daberer, Seniorchefin des Biohotel Daberer in St. Daniel im Gailtal, und Küchenchef Walter Schmitz verraten wie Kräuter die Küche als Genuss-Durchstarter bereichern. Nach Jahrzehnten des Kochens mit Kräutern haben die beiden Natur- und Genuss-Experten ihr reiches Kräuter-Wissen und ihre langjährige Kräuter-Erfahrung in Form eines Kochbuchs zusammengefasst.
„Das Kräuter-Kochbuch“ ist Ende März 2012 erschienen
„Das Kräuter-Kochbuch“ von Inge Daberer und Walter Schmitz ist Ende März im Pichler Verlag/Verlagsgruppe Styria erschienen. Wer beim Blättern in dem 160-Seiten-Werk Lust auf Mehr an abwechslungsreicher Kräuter-Kulinarik bekommt, kann selbst in die Küche eilen oder sich einfach als Gast im Biohotel Daberer in St. Daniel im Gailtal voll und ganz dem Kräuter-Genuss widmen.
Daberer Kräuter-Kochbuch: Ein halbes Jahrhundert Kräuter-Küchen-Erfahrung
Inge Daberer und Walter Schmitz kochen in Summe gesehen deutlich mehr als ein halbes Jahrhundert mit Kräutern. Die beiden Autoren geben in ihrem Kochbuch viel von ihrem Kräuter-Wissen preis und stellen zahlreiche ihrer Kräuter-Lieblingsgerichte vor. Kalte Vorspeisen und Salate, etwa der „Salat von Gartenkräutern mit Erdäpfelmarinade“, Suppen und warme Vorspeisen, beispielsweise Inge Daberers Leibgericht „Makkaronifleisch mit Majoran“, bilden den Einstieg. Vegetarische Hauptspeisen, passende Saucen sowie Fisch- und Fleischgerichte folgen. Küchenchef Walter Schmitz verrät mit „Branzino im Backpapier mit Minze und Mandarinensalbei“ eines seiner Lieblingsgerichte. In einem weiteren Teil des Buches geht es um Desserts, deren feine Note von Kräutern stammt, etwa „Biskuitomelette mit Heidelbeeren und Lavendelsirup“ oder ein „Melissen-Rhabarbertörtchen mit Erdbeersalat“.
Das Kräuter-Kochbuch von Inge Daberer und Walter Schmitz ist im Pichler Verlag/Verlagsgruppe Styria erschienen, umfasst 160 Seiten und kostet EUR 19,99, ISBN-13: 9-78-385431-586-5 ( portofrei bestellen)
Quelle:Gourmet Report