Der Gans wird es kalt / Eis von der Gaenseleber Rezept

400     ml     Sauterne
200     ml     weisser Portwein
180     g     Zucker
300     ml     Eigelb
350     g     marinierte und geputzte  Gänseleber
1     TL     Chillispäne

Marinade für die Gänseleber:
25ml Madeirra,25ml Portwein,25ml Sauternes und Rotwein(30ml am besten Shiraz) übernacht die geputze Gänseleber marinieren.

Die marinierte Gänseleber in eine Schüssel geben und im Wasserbad bei 35°C erwärmen.Sauternes,weisser Portwein,Zucker und Eigelb in eine Runde Schüssel geben und über Wasserbad mit einem Schneebesen sehr schaumig schlagen. (70°C.)
Nun die aufgelöste Gänseleber(hat noch Stücke darin) in Sabayon mit Zauberstab mixen, dananch passieren durch ein feines Haarsieb. Nun die Masse für ca 15 min in die Eismaschiene geben und wenn es gefroren ist die Chillispäne unterrühren.

Dieser Beitrag wurde unter News aus dem Kochtopf, Rezepte, Wissenshunger / von A bis Z abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert