FUCHS Gewürz-Universum: Tasmanischer Pfeffer

Exklusive Schärfe aus Down Under

Auch wenn dieses Gewürz sich mit dem Prädikat „Pfeffer“ schmückt, gehört der Tasmanische Pfeffer zu einer anderen Pflanzenfamilie. Was ihn mit dem echten Pfeffer eint, ist eine Schärfe, die hier besonders raffiniert in Erscheinung tritt: sehr kräftig und zugleich betäubend.

Scharfe Kostbarkeit aus Australien

Tasmanischer Pfeffer ist zu Hause an den Berghängen des australi­schen Regenwaldes, vorrangig im Bundesstaat Tasmanien, aber auch in Victoria und New South Wales. Dort ist diese wildwachsende Ge­würzpflanze zu finden.

Tasmanischer Bergpfeffer sind die Früchte eines immergrünen Baumes aus der Familie der Winteraceae, die es nur auf der südlichen Halbkugel gibt. Wenn die Beerenfrüchte reif sind, werden diese gepflückt und getrock­net. Auch die Blätter des Tasmanischen Pfefferbaumes enthalten Schärfe, werden jedoch vorwiegend von den Einheimischen zum Würzen verwendet.

Bergpfeffer als kulinarische Extravaganz

Tasmanischer Pfeffer verfügt über eine deutlich kräftigere Schärfe als echter Pfeffer. Diese wird zwar zunächst noch von einer süßen Note begleitet, im Nachklang zeigt sie aber eine kühle und betäubende Wir­kung. Besonders attraktiv wirkt Tasmanischer Pfeffer durch seine dunkelviolette Farbe und, wenn dieser grob zerstoßen als Topping über Speisen gegeben wird.

Als regionales Gewürz ist Tasmanischer Pfeffer schon lange würziges Beiwerk des „Bush foods“, des traditionellen Essens der Aborigines. Durch die bunte Mischung an Nationalitäten, die heute die Küche Australiens prägen, hat der Bergpfeffer als kulinarische Extrava­ganz mittlerweile seinen Weg in die Kochkunst anderer Länder gefun­den.

Seine Schärfe und Würzkraft ist universell einsetzbar und passt wun­derbar zu gegrillten Steaks, Lamm- und Schweinefleisch, Wildgerichten, aber auch zu Eintöpfen, Suppen und Saucen. Der Verwendung des Tasmanischen Pfeffers sind somit keine Grenzen gesetzt, doch sollte er nicht lange mitgekocht werden, da er sonst deutlich an Schärfe.

KOECHE NEWS
www.koeche-news.de hier kocht Wissen über.

K – N [Medienbüro]
Contenterstellung, Köche News ..Köpfe, Köche, Rezepte und mehr..

Dieser Beitrag wurde unter Im Netz gefunden, News aus dem Kochtopf, Wissenshunger / von A bis Z abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.