Gesunde Pausenbrote

“Wer lernen will, muss Frühstücken“, so eine typische Eltern-Weisheit. Klingt logisch, wird heutzutage jedoch manchmal vernachlässigt. Bei der morgendlichen Hektik kann das Frühstück schon mal zu kurz kommen. Da gönnen sich Kinder gerne einmal etwas Süßes von ihrem Pausengeld oder es landet immer die gleiche Stulle im Rucksack. Das haben auch Kinder irgendwann satt. Dabei ist das alte, langweilige Pausenbrot von gestern längst passé! Heute gibt es viele außergewöhnliche und neue Pausenbrot-Rezepte, die nicht nur schnell gemacht sind, sondern auch erstklassig schmecken. Sternekoch Heiko Antoniewicz achtet bei seinen Rezepten auf Abwechslung und gesunde Zutaten – denn genau darum geht es bei der bundesweiten Initiative “Gesundes Pausenbrot“! Mehr zur Aktion und tolle Rezepten unter: www.gesundespausenbrot.de

Die Kampagne “Gesundes Pausenbrot“ der irischen Buttermarke Kerrygold macht dem Nachwuchs so richtig Lust auf frisch zubereitete Pausenbrote und zeigt, dass gesund auch lecker sein kann! Im Rahmen der bundesweiten Initiative werden den teilnehmenden Kindergarten- und Schulkindern die richtigen Kniffe gezeigt, um sich selbstständig ihre Brote zu schmieren. Die Kinder lernen dabei die Vielfältigkeit der Zutaten und Kombi-nationsmöglichkeiten kennen, aus denen sie sich dann ihre Lieblinge aussuchen können.

Warum das Ganze? Kids sollen Spaß am gesunden Essen entdecken und ausreichend Energie für den Tag tanken. “Mit leerem Magen lernt es sich schwerer. Durch ein nahrhaftes Pausenbrot wird die Konzentrations- und Lernfähigkeit der Kinder verbessert“, so Heiko Antoniewicz, Starkoch und Träger des “World Cookbook Awards 2010“. “Dadurch können die Schüler ausgeglichen in den Tag starten – ohne, dass sich irgendwann der Heißhunger meldet“, erklärt Heiko Antoniewicz. Einfach, frisch und vor allem: Lecker! So sollte das perfekte Pausenbrot für hungrige Kindermägen sein. “Es kann auch immer eine kleine Extraportion Obst dazu“, so Antoniewicz. Der Autor des intern ational ausgezeichneten Backbuchs “Brot – Das Back-Kochbuch“ hat deswegen zusammen mit Kerrygold viele neue Rezepte entwickelt. Um den Appetit anzuregen hier einige Beispiele:

Rezept 1 – Focaccia mit Karotten Spaghetti und Basilikum

Die italienische Brot-Spezialität mal ganz anders: Hierzu wird ein kleines Focacciabrot halbiert, mit Butter bestrichen, Käse belegt und feinen Karotten-Streifen verfeinert. Die “Karotten-Spaghetti“ werden dabei mit Olivenöl mariniert und mit frischem Basilikum vermengt. Zuklappen, in Papier eindrehen: Buon appetito!

Rezept 2 – Käseigel ohne Stacheln im Pitabrot

In die Tasche gesteckt: In das Pitabrot wird eine Tasche geschnitten und von innen mit Paprika-Butter beschmiert. Eine Trauben-Käse-Füllung liefert di e Extraportion herbe Frische und vor allem: Viel Calcium und Vitamin C!

Rezept 3 – Birnenstreich mit gezupftem Hähnchen und dunklem Toast

Der Streich, der es in sich hat, besteht aus zerdrückten Birnen, welche mit zimmerwarmer Butter und etwas Curry vermengt werden. Den schmackhaften Aufstrich auf den Toast-Scheiben verteilen und zusätzlich mit Estragon und Radieschen aufpeppen. Chinakohl und in feine Streifen gezupfte Hähnchenbrust auf die Unterseite legen und dann: Genießen!

Über Heiko Antoniewicz

Der 1965 in Dortmund geborene Sternekoch hat für sein Können in den vergangenen 15 Jahren schon viele Lorbeeren geerntet. Vom Titel “Koch des Jahres“ bis hin zum zweimaligen Gewinnen des “World Cookbook Award“ – Antoniewicz konnte bereits zahlreiche Aus-zeichnungen für seine Kreationen und Veröffentlich-ungen entgegennehmen. Im Jahr 2006 richtete er zudem das Menü für Queen Elisabeth bei ihrem Besuch in Berlin her und auch Angela Merkel und König Harald von Norwegen bereitete er bereits Gaumenfreuden. Durch seine Leidenschaft für außergewöhnliche und dennoch unkomplizierte Rezepte gilt er heute als einflussreichster Koch der molekular inspirierten deutschen Avantgardeküche.

Über Kerrygold

Das Irish Dairy Board (IDB), gegründet 1961, ist die Vermarktungsgesellschaft der irischen Milchbauern. Als wesentliches Marketinginstrument hat IDB die Marke Kerrygold geschaffen, unter der irische Milchprodukte von Premiumqualität international vertrieben werden. Seit über 20 Jahren steht Kerrygold Original Irische Bu tter nach Beliebtheit und Verbrauch an der Spitze aller in Deutschland angebotenen Buttermarken und ist heute mit gut 14 Prozent wertmäßigem Marktanteil im deutschen Buttermarkt unangefochtener Marktführer. Dies liegt an der Qualität der irischen Butter, die ein reines Naturprodukt ist. Sie stammt von Kühen, die fast das ganze Jahr über auf der Weide grasen. Daher erhält sie ihre bekannte Streichfähigkeit und typisch gelbe Farbe.

Dieser Beitrag wurde unter Presse News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert