Kochmesser unsere Empfehlung für alle Koch-Profis

Wolfram Siebeck über Besonderheiten des Qualitätshandwerks in der Küche:

„Kein vernünftiger Mensch würde sich von einem Zahnarzt behandeln lassen, der den Zähnen mit Kneifzange und Dosenöffner zu Leibe geht. Die richtigen Werkzeuge, das weiß jeder Patient, ersparen Schmerzen und Kosten, sie können sogar die Arbeit in ein Vergnügen verwandeln – wenn es nicht gerade um unsere Zähne geht.“

Bei der Küchenarbeit jedoch gibt es keinen Zweifel: ein gutes Messer erleichtert die Arbeit um 50 Prozent, ein erstklassiges Messer versetzt Hobby- und Profiköche in die Situation eines Zauberers, dem alles mit überirdischer Leichtigkeit gelingt. Wenn das Messer ein Stück Fleisch durchschneidet wie Butter; wenn die Tomate nicht mehr tückisch über den Tisch springt und die Zwiebel sich dem scharfen Stahl mit Wollust hingibt – dann wissen der Koch und die Köchin, dass sie mit den richtigen Werkzeugen arbeiten, nämlich mit den besten Messern. Und so wie der Kenner für verschiedene Weine jeweils anders geformte Gläser wählt, u m einen optimalen Genuss zu erzielen, so nimmt der Koch für jedes Produkt ein angemessenes Messer. Dass das handgeschmiedet ist, versteht sich für Qualitätsbegeisterte von selbst. Und wenn er dazu auch der Ästhetik des Gegenstands mehr als nur einen flüchtigen Gedanken widmet, so wird er früher oder später ein DICK-Messer Premier Plus in der Hand haben und wissen: er besitzt ein Spitzenprodukt deutscher Handarbeit «.

Wir empfehlen als „Chefkoch Variante“ die Rolltasche bestückt mit

der weiterentwickelten Serie 1905:

Wetzstahl rund 25 cm
Tranchiermesser 21 cm
Kochmesser 21 cm
Officemesser 9 cm
Ausbeinmesser 15 cm
Filiermesser 18 cm
Tourniermesser 21 cm
Kochmesser 26 cm
Sägemesser 26 cm
Tranchiergabel 20 cm
Santoku m. Kullenschliff 18 cm
Schleifstein

Preis: 599,00 €/Rolltasche

zzgl.MwSt. und Versand

Im Jahre 1905 entwickelte Friedr. Dick eine außergewöhnliche Kochmesserserie mit massiven Zwingen. Diese neue Technik ersetzte die bis dato üblichen Nieten, mit der man die Griffschalen am Stahl des Messers befestigte.

Die besondere Optik und die damit verbundene Technik hat Friedr. Dick weiterentwickelt. Heute verbindet die Serie 1905 klassisches Design mit modernster Technologie, höchstem Hygieneniveau sowie exzellenter Qualität und Funktionalität. Die ebenmäßigen Stahlringe etwa werden durch ein einzigartiges Verfahren untrennbar mit dem Kunststoff verbunden. Alle Messer der Serie sind optimal ausbalanciert und verjüngen sich zur Spitze. Die Klingen werden aus dem von Spitzenköchen bevorzugten deutschen Edelstahl XCrMoVMn gefertigt und schlank angeschliffen.

Durch ein hochtechnologisches Härteverfahren bei Temperaturen von ca. 1060° C und einer Tieftemperaturbehandlung von bis zu -190° C wird eine Härte über 60 HRc erzielt. Gezieltes Anlassen in mehreren Schritten bei ca. 200° C ermöglicht eine einzigartige, dynamische und scharfe Schneide. Die Härte wird dabei schonend auf 55 HRc gebracht. Dieser besondere Härtegrad gewährleistet einerseits die Schärfe und Schnitthaltigkeit, lässt andererseits aber noch das einfache Nachschärfen zu. Die Endschärfe wird von erfahrenen Facharbeitern per Hand angebracht.

Dieser Beitrag wurde unter auf Messers Schneide, News aus dem Kochtopf abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert