Messer scharfe Sache oder nicht ? / Der Wetzstahl – eigentlich kein Schleifgerät

In den meisten Messerblöcken wird ein Wetzstahl mitgeliefert. Im Gegensatz zum Schleifen wird hier aber kein Material abgetragen, sondern nur zurückgebogen. Beim Schneiden legt sich der feine Grad recht schnell um und der Wetzstahl richtet ihn wieder auf. Dementsprechend darf der Wetzstahl nicht rau oder gar schartig sein, sondern möglichst glatt. Am besten fängt man am Griff an und zieht das Messer zur Spitze hin ab. Einmal unter dem Wetzstahl, dann über dem Wetzstahl die andere Messerseite. Immer in Richtung Messerschneide. Allerdings gibt es auch Diamant- und Keramikstähle. Sie arbeiten im Prinzip wie die Schleifsteine und schärfen tatsächlich das Messer. Achtung bei den Keramikstäben. Fallen sie hin, brechen sie sofort.

Dieser Beitrag wurde unter auf Messers Schneide abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert