Vanille- Mandeltarte

Zutaten:

125 g geschälte Mandeln
125 g Butter
125 g Zucker
125 g Mehl
80 g Zucker
20 g Speisestärke
2 Eigelb
¼ l Milch
ausgeschabtes Mark von ½ Vanilleschote
2 Eiweiß

Zubereitung:

Die Mandeln in einem Multimixer zerkleinern, 125 g Butter und Mehl zufügen und alles zu einem Teig kneten. Den Teig in einer Folie 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig ca. ½ cm dünn ausrollen und mit dem Boden einer Springform zwei gleiche Kreise ausstechen.
Die ausgestochenen Kreise bei 190 Grad ca. 10 – 15 min. backen. In den zweiten Kreis noch warm 12 Tortenstücke schneiden (wenn der Teig fest wird, (kalt) bricht er beim schneiden )
Für die Füllung den Zucker und die Speisestärke mischen dann die hälfte der Milch und das Vanillemark zufügen und verrühren.
Die Eigelbe mit dieser Masse vermischen und aufschlagen, so das sich keine Klumpen bilden.
Die restliche Milch aufkochen und die Speisestärkemischung langsam zufügen und dabei ständig rühren.
Wenn die Milch andickt vom Herd nehmen und der Masse die aufgeschlagenen Eiweiße zufügen.
Die heiße Creme schnell auf den Boden streichen weil sie kalt nicht mehr streichfähig ist.
Den zweiten Boden obendrauf setzen und die Torte erkalten lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker und gehobelten Mandeln bestreuen.

Dieser Beitrag wurde unter News aus dem Kochtopf, Rezepte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert