Wann ist ein Kochmesser scharf ?

Wenn man sich einmal die Klinge eines Messers genauer ansieht, wird klar, was stumpf und was scharf bedeutet. Bei einem stumpfen Messer ist die Schneide abgerundet. Und zwar je breiter desto stumpfer. Allerdings ist das auch eine Frage, wofür man die Klinge braucht. Die Schärfe einer stumpfen Rasierklinge etwa kann extrem scharf für eine Axt sein.

Scharf ist eine Klinge, wenn die Schneide im Querschnitt spitz zuläuft. Dabei darf sie – wenn man an der Schneide entlang geht – keine Rundungen oder Scharten aufweisen. Grundsätzlich gilt dabei: Je kleiner der Winkel, desto schärfer ist das Messer. Wird der Winkel jedoch zu spitz, dann wird die Klinge instabil und bricht schnell. Für den allgemeinen Hausgebrauch sollte man versuchen, einen Winkel von 30 Grad zu schleifen.

Dieser Beitrag wurde unter auf Messers Schneide, News aus dem Kochtopf abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert