Prag ist nicht nur eine Metropole der Kunst sowie der historischen Sehenswürdigkeiten, sondern gehört bereits traditionell auch zu solchen Orten, in denen etliche weltbekannte Feinkostwaren entstanden sind. Genau aus diesem Grunde findet auch im jetzigen Jahr in Prag ein Festival gastronomischer Genüsse und kulinarischer Virtuosität statt – das Prague Food Festival. Drei Tage Freude an hervorragenden Speisen, und natürlich auch an guten Getränken warten auf Sie vom 25. bis zum 27.5.2012 im Königlichen Garten der Prager Burg.
Das Prague Food Festival ist ein dreitägiges Fest der guten Speisen und Getränke. Es hat eine lange Tradition und findet regelmäßig unter freiem Himmel in verschiedenen Gärten oder Parks statt. Dieses Mal wird das Festival am bestmöglichen Ort überhaupt stattfinden, im Královská zahrada Pražského hradu (Königlichen Garten der Prager Burg), unweit des Renaissance-Gebäudes Letohrádek královny Anny (Lustschloss der Königin Anna). Zu den Tönen der Singenden Fontäne werden Sie hier von den besten Chefköchen des Restaurantführers Maurerův výběr Grand restaurant 2012 verwöhnt werden, welche Ihnen die interessantesten heimischen aber auch ausländischen Spezialitäten anbieten werden. In diesem Jahr können Sie sich aus den Top 10 der Kochmagier auf die Chefköche aus dem Restaurant Radisson Blu – Alcrone (den frisch gebackenen Michelin-Sterne-Koch) und aus La Rotonde freuen, oder aber auch auf die Köche aus den Restaurants V zátiší, Chateau Mcely – Piano Nobile sowie den absoluten Sieger, Terasy U Zlaté studně. Im Rahmen des Begleitprogramms wartet auch eine Barmannshow oder eine Weinverkostung mit fachmännischem Kommentar auf Sie. Im Zusammenhang mit der Gastronomieaktion Czechspecialswurde für Sie ebenfalls eine einzigartige Kochshow vorbereitet, welche Ihnen sowohl die klassische als auch die typisch moderne Seite der tschechischen Küche vorstellt.
Das Festival-Menü werden Sie aber auch auf den Menü-Karten weiteren Prager Restaurants der Auswahl „Maurerův výběr“ finden, so z.B. im Cafe Imperial in der Straße na Poříčí, wo Sie Rinderfleisch auf Rotwein mit Kartoffelbrei und geröstetem Gemüse mit Champignons genießen können, eine weitere Möglichkeit stellt das Restaurant Chateau St. Havel im malerischen Tal des Prager Stadtviertels Krč dar. Auf dem Weg zur Prager Burg können Sie eine südböhmische Forelle, mit rotem Rettich, einer Soße aus mährischem Sekt sowie mit Wallnüssen zu sich nehmen – dies alles wird im Restaurant La Degustation Bohême Bourgeoise serviert (welches ebenfalls mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde), oder Sie entscheiden sich für das Restaurant Hoffmeister Hotel, ADA über dem Stadtviertel Klárov, wo beispielsweise neun Stunden gedünstete Lammrippen mit Kartoffelpüree, jungem Spinat sowie mit eingelegtem Knoblauch serviert werden.