„Alte Ölmühle“ Wittenberge wird zum Coq d‘Or zertifizierten Restaurant ernannt

Kaisersbach / Wittenberge: Dem Hotel-Restaurant „Alte Ölmühle“ in Wittenberge wurde die Lizenz von Coq d’Or International erteilt. Damit ist die „Alte Ölmühle“ ein Coq d‘Or zertifiziertes Restaurant und mit dem Coq d’Or Menü Garant für  Brandenburger-Heimatküche im Prignitzer Land. “ Ich begrüße die „Alte Ölmühle“ und die Mannschaft von Jan und Lutz Lange, als neue aktive Mitstreiter zur Erhaltung des Kulinarischen Erbes Brandenburgs. Sie stehen  nun mit ihrem Namen für die Einhaltung unserer Guidelines. Wir heißen sie herzlich Willkommen an Bord unseres Netzwerkes,“ so Schassberger, President Coq d’Or International.

Welcher Gastronomiebetrieb träumt nicht davon, ein Stück Geschichte zu schreiben? Jedenfalls tut genau das dieser gastronomische Betrieb, von Jan und Lutz Lange in Wittenberge. Der Betrieb ist mit dem goldenen Hahn, „Coq d’Or“ (geschützte Wort- und Bildmarke) auf edler Plakette sowie Urkunde, ausgezeichnet. 

Dieser hohen Auszeichnung sind sich die Besitzer der „Alten Ölmühle“ bewusst, verpflichtet dazu, die traditionelle Heimatküche Brandenburgs hoch zu halten. In der „Alten Ölmühle“ kann man traditionell speisen, wie zu Großmutters Zeiten.

Für uns war es eine klare Sache, dass die „Alte Ölmühle“ in Wittenberge, auf alle Fälle „Coq d’Or-würdig“ ist. Schließlich stimm(t)en hier Ambiente, Tradition und Geschichte des Anwesens. 

Dass im Restaurant von je her eine interessante Mischung aus regionaler und deutscher Traditionsküche herrsche, sprach sich schnell bis zur Coq d’Or-Initiative herum. Durch einen Coq d’Or-Fachinspektor in Augenschein genommen, und kontrolliert, ob denn alles so stimmig sei, wie es die Gäste mitteilten. Denn wo Coq d’Or am Portal „kräht“, muss gewährleistet sein, dass die Gäste ein Coq d’Or- Menü, bestehend aus drei Speisen aus dem Fundus kulinarisches Erbe Brandenburgs (eben eine Vorspeise oder Suppe, Hauptgang sowie ein Dessert), auf der Speisekarte vorfinden. 

Jan und Lutz Langes Coq d’Or zertifiziertes Restaurant ist nun quasi  die erste Anlaufstelle in Brandenburg rund um Wittenberge, wenn es um traditionell alte Rezepte und Gerichte aus Brandenburg geht. Die Coq d’Or-Initiative möchte kulinarische Geschichte und Traditionen bewahren und aufleben lassen, und wo ist dies schöner, als gemeinsam zu Tisch. 

So könnte man das Motto und die Philosophie von Coq d’Or auch beschreiben: 

„Die Bewahrung von Tradition, Regionalität und Esskultur beginnt auf dem eigenen Teller“  – ab sofort in der „Alten Ölmühle“, wo der Coq d’Or kräht. Coq d’Or ist damit die höchste Auszeichnung für Gastronomen, die sich um den Erhalt und die Wiederbelebung des kulinarischen Erbe verdient machen.

Überall wo der Coq d’Or  am Eingang eines gastronomischen Betriebes zu sehen ist, können Gäste Speisen auf der Karte vorfinden – natürlich zubereitet nach traditioneller Art und Weise der Region.

Bevor ein Restaurant den Antrag auf Lizenzierung stellen darf, ist es von unseren Fach-Inspektoren inkognito besucht worden. Die Guidelines von Coq d’Or International müssen erfüllt sein. Mit dem Erhalt der Lizenz übernimmt das Restaurant eine große Verantwortung gegenüber seinen Gästen. Alle Köche von Jan und Lutz  Lange erhielten durch die Zertifizierung eine Urkunde und sind berechtigt, ohne Kosten entrichten zu müssen, alle Leistungen von Coq d’Or International während ihres Dienstverhältnisses in Anspruch zu nehmen.

Über 20 Restaurants sind bereits zertifiziert und haben sich verpflichtet, die regionale Heimatküche mit dem Coq d’Or Menü in ihrem Restaurant zu wahren.

Der Gästeclub sowie die jährliche AWARD-Wahl, sind erfolgreiche Innovationen im Netzwerk von Coq d’Or International. Das jährliche Highlight ist der Coq d‘Or Award-Wahl, bei welcher herausragende Leistungen eines Restaurants ausschließlich von den Gästen vergeben werden – der kritischsten Jury.

Alle Coq d’Or zertifizierten Restaurants findet man unter www.coqdor-guide.de: Der kostenlose Coq d’Or Smartphone Guide mit Navigation Ihr, ständiger digitaler Begleiter für alle Smartphones und Tablets inkl. ortsbezogener Coq d’Or-Heimatküche Restaurantsuche – weltweit.

Fotos ohne Copyright unter www.coqdor.org / Presse / Pressebilder

 

Dieser Beitrag wurde unter Im Netz gefunden, News aus dem Kochtopf, Presse News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert