Deutsches mal Chinesisch

Sauerkraut auf chinesische Art

2 dl Wasser
2 dl Sojasoße
5 cl Sherry (trocken)
20 g Kandiszucker (braun)
1/2 Stange Zimt
5 g Sternanis
5 g Ingwerwurzel
5 g Mandarinen (Stücke aus der Dose)
Fenchel (gemahlen)
400 g Schweinefleisch mager
400 g Rindfleisch mager
200 g Sojabohnenkeimlinge
500 g Sauerkraut
10 g Pilze (getrocknet)
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Sojaöl
80 g Paprika (rot)
1 TL Sambal Oelek
2 Spr Tabasco
Salz

Zuerst die braune Marinade vorbereiten: Wasser, Sojasoße, trockenen Sherry, Kan-diszucker, Zimtstange, Sternanis, Ingwerwurzel und Mandarinenscheiben zusammen in einem Topf erhitzen und etwa 5 Min. kochen lassen und mit gemahlenem Fenchel würzen.

Schweinefleisch und Rindfleisch in feine Streifen schneiden und in die noch heiße Marinade für 1-2 Tage einlegen. Das marinierte Fleisch auf ein Sieb schütten und die Marinade auffangen. In einer passenden Pfanne 1 EL Sojaöl heiß werden lassen und das abgetropfte Fleisch darin kurz und scharf anbraten. In der Zwischenzeit Zwiebel und Paprika schneiden. Das angebratene Fleisch auf einem Sieb abtropfen lassen.
In der gleichen Pfanne das restliche Öl erhitzen, Zwiebel und Paprika darin glasig dünsten. Sojabohnenkeimlinge und das rohe Sauerkraut dazugeben, mit der aufgefangenen Marinade ablöschen. Einmal kurz aufkochen lassen, das angebratene Fleisch dazugeben und nicht mehr kochen, sondern nur ziehen lassen. Mit Sambal Oelek, Tabasco und eventuell noch etwas Salz abschmecken.

Dieser Beitrag wurde unter News aus dem Kochtopf, Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert