Die Frische – Paradies – Gruppe stellt sich vor – von der Auster bis zur Zucchiniblüte

Die Frische – Paradies – Gruppe stellt sich vor – von Austern bis Zucchiniblüten

Ob Kaisergranat oder Herzmuscheln, Straußensteaks oder Perlhuhnbrüstchen, weiße Radieschen oder Zucchini-Blüten, Büffelmozzarella oder Robiola, in den Frische-Paradies- Märkten finden Feinschmecker und Gastronomen alles, was das Herz begehrt.

Feinste Essige und Öle, köstliche Terrinen, Pasta, Brot, erlesene Gebäck- und Konfitüren-Sorten, Wurst- und Schinken-Spezialitäten sowie eine reichhaltige Auswahl an Weinen und Spirituosen runden das Sortiment ab.

Eingekauft in über 70 Ländern der Welt gelangen die frischen Delikatessen zuerst einmal an ihren Umschlagplatz, das Perishable Center am Frankfurter Flughafen. Ob Flugware oder Lieferungen per LKW, hier werden die erlesenen Lebensmittel angelandet, über Nacht zusammengetragen und an die Frische-Paradies-Betriebe in ganz Deutschland ausgeliefert.

6.000 to frische Lebensmittel schlägt die Frische-Paradies-Gruppe jährlich um. Dabei ist Schnelligkeit oberstes Gebot. Heute im Victoriasee gefischt, kann der Seebarsch bereits am nächsten Morgen in einer der Niederlassungen angeliefert werden. Zolltechnische Abfertigung sowie Kontrolluntersuchungen hinsichtlich der EU-Lebensmittel-Bestimmungen inklusive. Mit den weiteren 13.700 to nicht kühlbedürftiger Produkte setzen die Frische Paradiese jährlich insgesamt knapp 20.000 to feinster Lebensmittel um.

So steuert die Frische-Paradies-Gruppe von Frankfurt aus Deutschlands größten Feinkost- und Delikatessen-Handel. 5.000 verschiedene Köstlichkeiten stehen den 9 Niederlassungen in den Städten Berlin (2x), Essen, Hamburg, Hürth bei Köln, Frankfurt, München, Stuttgart und Wien täglich zur Verfügung.

Mit einem Umsatz von rund 155 Mio. Euro hat sich die Frische–Paradies–Gruppe längst die Marktführerschaft in der Belieferung mit frischen Lebensmitteln und Delikatessen erobert. Von 2007 auf 2008 konnte ein Zuwachs von 3,5 % verzeichnet werden.

Ursprung der heutigen Gruppe ist die Edelfisch GmbH in Frankfurt. Als Mann der ersten Stunde initiierte Geschäftsführer Dietmar Mükusch im Jahre 1994 den Aufbau, indem er das Angebot der Edelfisch GmbH von reinen Fischspezialitäten zu einem gastronomischen Komplettsortiment ausweitete. Ziel war es, die Kunden in ihrer Disposition zu entlasten und gleichzeitig der eigenen Abhängigkeit von nur einem Segment der Nahrungsmittelbranche entgegen zu wirken. Neben einem interessanten

Seafood-Angebot hielt man nun auch hochwertiges Fleisch und Geflügel, ausgewähltes Obst und Gemüse, internationale Käsespezialitäten sowie Pasta und Weine vorrätig.

Ein Jahr später wurde das Angebot der Firma Lindenberg & Co.KG ebenfalls auf das gastronomische Vollsortiment ausgeweitet.

Nach erfolgreicher Umsetzung des Konzeptes wurden in den folgenden Jahren fünf weitere Unternehmen in die Firmengruppe integriert. Und im vergangenen Herbst wurde das Wiener Unternehmen Eurofisch übernommen und somit die erste ausländische Niederlassung gegründet. Insgesamt verfügt die Frische-Paradies-Gruppe heute über neun Niederlassungen und deckt damit die wichtigsten Ballungszentren Deutschlands sowie das Gebiet Niederösterreich ab. Seit Oktober 2005 wird von Berlin aus Polen, das Baltikum sowie Tschechien beliefert.

Zusätzlich zu den Abholmärkten, die sich nach und nach dem Endverbraucher geöffnet haben, betreiben alle Frische Paradiese auch einen Auslieferungsservice für Gastronomie und Handel. Neben der Funktion als Lieferant verstehen sich die Frische Paradiese jedoch in erster Linie als Dienstleistungsunternehmen. Individuelle Betreuung und Beratung der Kunden durch versierte Köche im Telefonverkauf sind ebenso selbstverständlich wie die Erfüllung spezieller Kundenwünsche hinsichtlich Beschaffung von außergewöhnlichen Produkten.

Schnelligkeit hat bei den hochempfindlichen Delikatessen höchste Priorität. Deshalb erfolgt die Belieferung täglich, im jeweiligen Umkreis sogar zweimal täglich an 6 Tagen die Woche. Bundesweit sind ca. 500 Mitarbeiter und 85 Fahrzeuge für diesen Service im Einsatz, der im vergangenen Jahr von über 20.000 Kunden genutzt wurde.

Regelmäßige Aktionen werden bundesweit durchgeführt. So findet z.B. jeden 1. Montag im Monat in allen Frische-Paradies-Märkten der „Cash & Carry Tag“ statt. Das bedeutet 15% Rabatt auf alle Produkte, Angebote und Sonderkonditionen ausgenommen. Ab April 2009 findet dieser Aktionstag bis auf weiteres sogar jeden Montag statt. Nach dem Motto: „Verliebt in Montag“ – mit 15% Rabatt in die Woche starten!

Zweimal jährlich veranstaltet jedes FrischeParadies die „Cash & Carry Woche“. D.h. 6 Tage lang kommen die Kunden in den Genuss des 15%igen Rabattes und darüber hinaus präsentieren täglich wechselnde Hersteller aus aller Welt ihre Produkte und bieten diese zur Verkostung an. Im Weiteren finden Fisch-, Fleisch-, Wein- und Seafood – Aktionen mit jeweils vielen interessanten Produkten und Angeboten statt.

Mit dem „Wein Fax“ werden jeden Monat knapp kalkulierte Weine und Spirituosen angeboten und das wöchentlich erscheinende „Frische Fax“ bietet ausgewählte Spezialitäten zu äußerst günstigen Preisen.

Auf der website www.frischeparadies.de erscheint unter dem Punkt „Ihr Restaurant“ jeden Monat ein neues Rezept plus Wein-Empfehlung. Die entsprechende Einkaufsliste dazu kann man sich gleich ausdrucken.

FrischeParadies Niederlassungen gibt es in den Städten Berlin (2x), Essen, Hamburg, Hürth/Köln, Frankfurt, München, Stuttgart und Wien

Presse-Kontakt:

Beate Heinemann . FrischeParadies Goedeken GmbH . Große Elbstraße 210 . 22767 Hamburg Fon 040/ 38 908 – 109 . Fax – 158 . E-Mail: Beate.Heinemann@gmx.de
.

Dieser Beitrag wurde unter Im Netz gefunden, Presse News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert