Auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen loten viele Menschen auch ihre kulinarischen Grenzen aus. Die einen versuchen sich an XXL-Portionen, die anderen an „Ekelessen“ und wieder andere suchen den scharfen Kick. Letztere können Mitte September beim SPICEWORLD European Hot Chili Contest im Rahmen eines feurigen 7-Gänge-Menüs unter Beweis stellen, wie scharf sie sind, bzw. wie scharf sie essen.
„Wer experimentierfreudig ist und sich die qualitativ hochwertigen aber sehr scharfen Gerichte der SPICEWORLD-Köche auf der Zunge zergehen lassen will, ist beim SPICEWORLD European Hot Chili Contest richtig!“, lautet die Einladung des österreichischen Unternehmens SPICEWORLD. Pro Gang des höllischen Menüs steigert sich der Schärfegrad der Zutaten. Wer bis zum Schluss dabei sein will, muss also was aushalten können.
Ausgetragen wird der Contest auf der Dachterrasse des Hotel Servus Europa Salzburg am Walserberg. „Hier werden beim schärfsten Wettbewerb des Jahres die Gaumen glühen und die Köpfe rauchen“, so SPICEWORLD Chef Wilhelm Pichler. In seinem Geschäft in Salzburg führt Pichler Saucen mit Scoville-Werten von 500 bis 7,2 Millionen. „Beim Einsatz der scharfen Saucen und Gewürze ist höchste Vorsicht geboten, denn die Namen „Vicious Viper Venom Sauce“, „Blair`s Sudden Death Sauce“ oder „Black Mamba Venomous Extreme Hot Sauce“ wurden nicht umsonst so gewählt“, warnt der Gewürzprofi. 500 Mal schärfer als Tabasco und Jalapenos zusammen, kann man sich die Geschmacksexplosion im Mund annähernd vorstellen – die armen Teilnehmer!
Von einem solchen Wettbewerb mag man halten, was man will, wie man aus einem scharfen Gewürz eine heiße Veranstaltung macht, weiß man bei SPICEWORLD jedenfalls. Neben dem eigentlichen Menü gibt es auch ein „scharfes“ Rahmenprogramm mit Band Contest, Body Painting (Thema Chili) und eine After-Contest-Party. Für die Teilnehmer und „Zuschauer“ werden kostengünstige Übernachtungs-Packages angeboten. Und damit sie wohlbehalten im Hotel Servus Europa ankommen, gibt es einen Shuttle-Service vom Salzburger Bahnhof oder Flughafen zum Hotel.
Weitere Infos:
www.chili-em.com
www.spiceworld.at