Genussabend in der Steinzeitküche

Genussabend in der Steinzeitküche
Geschichten von modernen Jägern und Sammlern aus Tansania lauschen. Lecker: Kleine Köstlichkeiten aus der Steinzeitküche zubereiten und sofort genießen.

Steinzeitküche – was ist das? Evolutionsbiologin Dr. Sabine Paul aus Frankfurt am Main hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und bereits mehrere Bücher zum Thema geschrieben. Sie spricht am nächsten Freitag (6.2.) um 19 Uhr im Forum H9 über die Gesundheitsaspekte dieser Ernährungsweise und berichtet uns von ihrer Reise zu heute noch in Tansania als Jäger und Sammler lebenden indogenen Völkern. Dazu gibt sie Einblick in einzelne Passagen aus ihrem kürzlich beim Verlag C.H. Beck erschienenen Sachbuch „Das PaläoPower Kochbuch“. Und probiert werden darf auch. EAT HISTORY zeigt, wie man Steinzeitküche heute modern und ganz einfach umsetzen kann. Die Gäste des Abends erfahren, warum wir mal wieder speisen sollten wie unsere fitten Vorfahren, die Jäger und Sammler. Aus wenigen Zutaten werden kleine steinzeitliche Leckereien zubereitet, die Körper und Geist gut tun – und das können alle sofort ausprobieren.

Selbst „Die Zeit“ widmete dem Thema am 29. Januar 2015 unter dem Titel „Wurzeln, Nüsse, Beeren satt“ eine ganze Seite. Denn die mega hippe Paläo-Küche ist „der“ neue Trend. Und wird kontrovers diskutiert. Auf der Buchmesse in Frankfurt hatte fast jeder renommierte Kochbuchverlag mindestens einen Titel zu Paläo. Wie der Name EAT HISTORY schon sagt, gibt es bei Petra Pettmann, studierter Archäologin und Anthropologin und im Hauptberuf Wirtschaftsfachjournalistin für professionelle Gastronomie, immer wieder Veranstaltungen im Forum H9, die sich dem Thema Ernährung und Genusskultur widmen. Der Eintritt zum Workshop kostet 15 € pro Person – inklusive Paläo-Häppchen.
Bildunterschrift: Sabine Paul im Garten des Forum H9, Foto: Petra Pettmann
Referentin: Evolutionsbiologin Dr. Sabine Paul
Termin: 6. Februar 2015, Beginn 19:00 Uhr,
Veranstaltungsort: Eat History im FORUM H9, Hintergasse 9, Wallerstädten
Ticket: 15 €, Anmeldung erforderlich

KOECHE NEWS
www.koeche-news.de hier kocht Wissen über.

K – N [Medienbüro]
Contenterstellung, Köche News ..Köpfe, Köche, Rezepte und mehr..

Dieser Beitrag wurde unter News aus dem Kochtopf, Presse News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert