Gourmetgipfel im Kleinwalsertal

Fred Loimer zu Gast in der Kilian Stuba des Travel Charme Ifen Hotels –exklusiver Wein-Event zum Geburtstag eines großen Bio-Weins.

Ein Bio-Wein für höchste Ansprüche feiert Geburtstag: Seit zehn Jahren produziert Fred Loimer, einer der besten und interessantesten Winzer im österreichischen Kamptal, seinen begehrten Gumpold Chardonnay. Das Travel Charme Ifen Hotel im Kleinwalsertal ― Nachhaltigkeit gehört auch hier zum Genuss-Konzept ― veranstaltet zu diesem Anlass einen außergewöhnlichen Wein-Event. Der Gourmet-Gipfel am 31. Oktober 2015 startet nachmittags mit einer Degustation diverser Gumpold Chardonnays aus den vergangenen zehn Jahren. Abends tischt Ifen-Küchenchef und Sternekoch Sascha Kemmerer ein eigens komponiertes Fünf-Gang-Menü auf, das von gereiften Loimer-Weinen aus dem Kamptal begleitet wird. Und auch die Sektkorken werden knallen: Denn das Travel Charme Domizil gehört zu den ersten Hotels, die Fred Loimers neueste Kreation ausschenken: seinen ersten Sekt.

Geballte Weinkompetenz
Für Gesprächsstoff und viel Wissenswertes aus der Welt anspruchsvoller Bio-Weine wird gesorgt sein: Gemeinsam mit Lars Kirchbach, Restaurantleiter und Sommelier der Kilian Stuba, wird Fred Loimers Weinakademiker Mihailo Martinovic durch den Abend führen. Und auch am Nachmittag erwartet die Gäste geballte Weinkompetenz: Renommierte Allgäuer und Kleinwalsertaler Sommeliers werden die verschiedenen Jahrgänge des Gumpold Chardonnays verkosten und würdigen.

Respekt vor Natur und Rebe
Fred Loimer ― Spross einer traditionsreichen Winzerfamilie aus Österreichs größter Weinstadt Langenlois ― steht in seiner Heimat für manch kleine Wein-Revolution. Er füllte den Grünen Veltliner in Barrique-Fässer, baute er einen schlichten schwarzen Kubus auf den historischen Ziegelgewölbekeller, warf früh ein Auge auf den damals noch exotischen Chardonnay und stellte ab 2006 auf biologisch dynamische Landwirtschaft um. Mit Winzerkollegen gründete er den Verein Respekt, um die Biodynamik konsequent im Weinbau umzusetzen. „Gumpold“ heißt sein Chardonnay übrigens, weil die Trauben für diesen Wein aus Gumpoldskirchen südlich von Wien und nicht aus den Kamptaler Weingärten stammen.

Sektlaune in Bio-Qualität
Neugierig macht nun auch der Sekt des spannenden Winzers, der aktuell in zwei Varianten zu genießen ist: als Extra Brut ― ein aus Rotweinsorten weiß gekelterter Blanc de Noirs ― sowie als Brut Rosé, und immer bio. Der Brut Nature ― zu 85 Prozent aus Chardonnay-Trauben ist noch am Reifen.

Purer Genuss für Haus- und externe Gäste
Der Wein-Event „Fred Loimer zu Gast in der Kilian Stuba“ kann für 129 Euro pro Person gebucht werden ― inklusive Fünf-Gang-Menü, Aperitif, Weinreise, Wasser und Kaffee. Hausgäste mit GenussPlus zahlen 79 Euro Aufpreis. Serviert werden unter anderem bretonischer Wildfang-Steinbutt, Imperial Kaviar und Walser Reh mit Entenmastleber-Croûton. Eine schnelle Anmeldung wird empfohlen, da die exklusive Veranstaltung auf lediglich 30 Personen beschränkt ist.

Reservierung unter der Telefonnummer +43 (0)55 17 ― 60 80. Weitere Informationen rund um das Travel Charme Ifen Hotel unter www.travelcharme.com.

Über die Travel Charme Hotels & Resorts
Der Name Travel Charme Hotels & Resorts steht für eine einzigartige Kollektion von derzeit zwölf individuellen Urlaubshotels der Vier- bis Fünf-Sterne-Kategorie in Deutschland und Österreich. Die Hotels befinden sich an der Ostsee in Kühlungsborn, auf der Halbinsel Fischland-Darß sowie auf den Inseln Rügen und Usedom. Ein weiterer Standort ist Wernigerode im Harz. In Österreich liegen die Hotels am Achensee in Tirol, im Kleinwalsertal und in Werfenweng im Salzburger Land. Travel Charme Hotels & Resorts sind heute Inbegriff für Qualität, persönliche Atmosphäre und höchste Servicequalität – und das gepaart mit exzellenter Gastronomie sowie einem umfangreichen Wellness- und Aktivangebot. Mehr Informationen unter www.travelcharme.com sowie im Social Media Newsroom unter www.travelcharme-newsroom.com.

KOECHE NEWS
www.koeche-news.de hier kocht Wissen über.

K – N [Medienbüro]
Contenterstellung, Foodstyling, Rezepte, Das Koeche News Interview und mehr

Dieser Beitrag wurde unter Im Netz gefunden, News aus dem Kochtopf, Presse News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.