Die richtigen Kohlenhydrate: Die richtigen Kohlenhydrate können für Entspannung sorgen, weil sie Heißhunger verhindern. Hunger bedeutet Stress für den Körper – deswegen sollten Sie zu Lebensmitteln greifen, die einen lang anhaltenden Sättigungseffekt haben. Dazu gehören protein- und fettreiche Lebensmittel sowie komplexe Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte oder Nüsse. Diese lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Der Effekt: Man ist länger satt! Richten Sie sich auch nach der glykämischen Last: Diese ist ein Indikator, wie schnell ein bestimmtes Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Tabellen der glykämischen Last finden Sie im Internet, zum Beispiel unter www.index-essen.de/
B-Vitamine: Zu den B-Vitaminen gehört eine ganze Reihe an Vitaminen, die alle Aufgaben im Nervensystem erfüllen. Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen sind, sorgen für eine schnelle Verarbeitung der Nervenreize. Wenn die Konzentrationsfähigkeit nachlässt, Müdigkeit und Kopfschmerzen drohen, dann können Vollkornprodukte, Fleisch, Eier und Milchprodukte eine Unterstützung sein.
Magnesium: Magnesium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der für den Stoffwechsel eine große Rolle spielt. Unter Stress verbraucht der Körper mehr Energie und unsere Muskeln sind im wahrsten Sinne des Wortes angespannt. Durch Magnesiummangel ist die Erregbarkeit von Muskeln und Nerven erhöht. Dann kann es zu Zittern, Zuckungen und Muskelkrämpfen kommen.
Magnesium arbeitet Hand in Hand mit Calcium. Eine ausreichende Aufnahme der beiden Mineralstoffe bekämpft den Stress. Wählen Sie ein Mineralwasser, welches besonders reich an Magnesium und Calcium ist. Ein solches Mineralwasser erkennen Sie am salzigen Geschmack. Sie können auch die Etiketten der verschiedenen Mineralwässer im Supermarkt vergleichen. Magnesium findet man zudem in Vollkornprodukten, Bananen und Nüssen. Auch Milch ist eine ausgezeichnete Quelle für Calcium.
Wahre Nervennahrung ist also nicht die Tafel Schokolade. Wählen Sie stattdessen für Ihr Anti-Stress-Frühstück ein Vollkorn-Nuss-Müsli ohne zugesetzten Zucker und kombinieren Sie es mit frischen Früchten und Joghurt oder Milch!
Weitere tolle Tipps zum Frühstück finden Sie unter www.diefruehstuecker.de