Ferran Adrià bereitet eine Art „Bullipedia“ vor

ROSES / KATALONIEN / SPANIEN: Ideen muss man haben! Ferran Adrià, mehrfach als weltbester Koch in seinem Lokal „El Bulli“ in Roses gekrönt, will ein „Bullipedia“ veröffentlichen. So mancher wird mit dem Begriff nichts anfangen können, aber wahrscheinlich kennen die meisten „Wikipedia“ aus dem Internet, eine Seite, die das „Wissen der Welt“ zusammenführt und ähnlich aufgebaut werden soll die Seite von Adrià. Er möchte gerne gut 10.000 Schriftstücke, die sich im Laufe der Jahre im „El Bulli“ angesammelt haben, digitalisieren und ins Internet stellen. Darunter befinden sich Rezepte, Ideen, Anregungen und auch Bücher, die sich ausschliesslich mit dem Restaurant beschäftigen.

Weiterhin sollen auf der Seite die Fortschritte zum neuen Lokal oder besser gesagt zur „El Bulli-Stiftung“ in der Cala Montjoi  bis  zur Eröffnung im Jahr 2014 festgehalten werden und auch sämtliche audiovisuellen Beiträge eingestellt werden.

Ob das „Bullipedia“ auch irgendwann in mehreren Sprachen veröffentlicht wird, steht noch  nicht fest. Die Originaldokumente sind auf Katalanisch bzw. Spanisch und dies alles zu übersetzen, dürfte fast unmöglich sein. Andererseits soll die Seite wie eine Art Enzyklopädie aufgebaut werden und wie im „normalen“ Wikipedia könnten sich natürlich Fans daran geben, diese Arbeit zu übernehmen.
Quelle: http://www.arena-info.com

Dieser Beitrag wurde unter News aus dem Kochtopf, Presse News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert