Strudelteig / Der Wiener liest durch ihn seine Zeitung

Strudelteig / Der Wiener liest durch ihn seine Zeitung

„Ein Strudelteig muss wenn er ausgezogen ist, so dünn sein das man eine Zeitung durch ihn lesen kann, so sagen es die Wiener“.

Rezept Strudelteig :

Zutaten:

250 g Mehl

1/8 l Wasser

1 Prise Salz

50 g warme Butter

Zubereitung :

Die Zutaten miteinader vermengen und den entstehenden Teig so lange kneten bis er schön geschmeidig ist.

Den fertigen Teig nun ca. 3 -4 Minuten auf ein Arbeits oder Küchentisch schlagen (der Teig wird dadurch sehr geschmeidig)

Anschließend in eine Klarsichtfolie wickeln und an einem warmen Ort lagern.

Strudelteig ziehen :

Den Teig aus der Folie wickeln und mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Tischdecke kurz ausrollen.

Nach dem Ausrollen den Teig mit den Händen ziehen und so langsam von der Teigmitte nach aussen arbeiten.

Reisst ein Strudelteig, so kann es passieren, das die Füllung austritt, oder der Strudel nicht so ansehnlich aussieht.

Den Teig leicht mit geklärter Butter bespritzen und die entsprechende Füllung platzieren.

Der Klassiker ist und bleibt der Apfelstrudel

Dieser Beitrag wurde unter News aus dem Kochtopf, Rezepte, Wissenshunger / von A bis Z abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert