Rezept Crème Brûlée

4 Portionen
125 ml Milch
125 ml süße Sahne
1 Vanilleschote, das Mark davon
2 St. Eier
2 St. Eigelb
60 g Puderzucker

etwas brauner Zucker zum Karamellisieren

Backofen auf 150° C vorheizen.
Im Topf die Milch, Sahne, das Vanillemark, sowie den Puderzucker vermischen und einmal kurz aufkochen.

Die Eier und Eigelb in einer Schüssel verquirlen.
Das aufgekochte Milch-Sahne-Gemisch vorsichtig und unter ständigem Rühren in die Eiermasse gießen.

Die Masse in feuerfeste Crème-Brûlée-Förmchen füllen und im heißen Wasserbad (Förmchen müssen zur Hälfte im Wasser stehen) im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene ca. 40-50 Minuten stocken lassen, dabei darauf achten das sich keine Blasen bilden. Zum Ende der Backzeit sollte die Masse eine feste Konsistenz haben, aber auf Druck noch leicht nachgeben.

Zum Servieren mit Rohrzucker abflämmen

Tip: hier können sehr viele Varianten gekocht werden (süß und salzig)

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert